FAQ


Diese Tipps könnten helfen:
- Überprüfen Sie Ihre Suchbegriffe auf Schreibfehler
- Geben Sie die Reifengröße ohne Sonderzeichen (Komma, Punkt oder Leerzeichen) ein


​Beispiel Reifensuche


Sie möchten nur nach der Reifengröße 500/50 R 17 oder 500/50 - 17 suchen, geben Sie bitte wie folgt ein:





​Beispiel Felgensuche


Sie suchen nur die Felgengröße 11.75 x 22.5 mit 6 Bolzenlöcher, geben Sie bitte wie folgt ein:





​Beispiel Komplettrad Suche


Sie suchen nur Kompletträder in der Größe 385/65 R 22.5 mit 10 Bolzenlöcher, geben Sie bitte wie folgt ein:





​Beispiel Schlauchsuche


Sie suchen nur die Schlauchgröße 19.0/45 x 17, geben Sie bitte wie folgt ein:





Weitere Beispiele​


Reifensuche: 12.4 - 28
Eingabe: 12428
Suchergebnisse: Reifen, passende Felge und Schläuche in der Größe

Reifensuche: 12.4 - 28
Eingabe: 124D28
Suchergebnisse: Nur Diagonal Reifen in der Größe

Reifensuche: 12.4 R 28
Eingabe: 124R28
Suchergebnisse: Nur Radial Reifen in der Größe

Reifensuche: 10.0/75 - 15.3
Eingabe: 10075153
Suchergebnisse: Reifen, passende Felge und Schläuche in der Größe

Reifensuche: 385/65 R 22.5
Eingabe: 38565225
Suchergebnisse: Reifen, passende Felge und Schläuche in der Größe


Felgensuche: 13.00 x 17
Eingabe: 130017
Suchergebnisse: Felgen und passende Reifen für die Felge

Felgensuche: 11.75 x 22.5
Eingabe: F1175225
Suchergebnisse: Nur Felgen in der Größe

Felgensuche: 16.00 x 22.5 mit 10 Loch Ausführung
Eingabe: F160022510L
Suchergebnisse: Nur 10 Loch Felgen in der Größe

Felgensuche: Felgen in 19.5 Zoll mit 8 Loch Ausführung
Eingabe: F1958L
Suchergebnisse: Alle Felgen in 19.5 Zoll mit 8 Loch Ausführung


Schlauchsuche: Schläuche in 17 Zoll
Eingabe: SL17
Suchergebnisse: Alle Schläuche in 17 Zoll

Schlauchsuche: 19.0/45 x 17
Eingabe: SL1904517
Suchergebnisse: Nur die Schläuche in der Größe
Nein, Sie können auch gerne als Gast bei uns bestellen. Klicken Sie dafür einfach im Bestellvorgang, unter Kundendaten, auf den Button „Als Gast bestellen“.

Ein Kundenkonto bei uns bietet Ihnen jedoch viele Vorteile:
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Wir bieten ein großes Sortiment an neuen, runderneuerten und gebrauchten Kompletträdern an.

Das gewünschte Komplettrad ist nicht dabei?

Auf Wunsch montieren wir gerne die Reifen auf passenden Felgen. Legen Sie dazu einfach den Artikel Reifenmontage, in der gewünschten Menge, mit in den Warenkorb.

Hinweis: Beim Kauf von Kompletträdern (KPL-Rad), ist dies nicht erforderlich!

Radialreifen

Radialreifen besitzen stählerne Faserstränge, die lotrecht auf der Wulst des Reifens angebracht sind. Außerdem befindet sich auf der Karkasse ein Gürtel. Da die Faserstränge senkrecht aufeinander liegen, haben die Radialreifen sehr geschmeidige Seitenwände.

Vorteile von Radialreifen
- Gutes Lenkverhalten und bessere Straßenhaftung
- Höherer Fahrkomfort durch flexible Reifenflanke
- Geringe Wärmeentwicklung im Reifen bei hohen Geschwindigkeiten
- Unempfindlicher gegen Beschädigungen der Lauffläche
- Geringerer Kraftstoffverbrauch

Nachteile von Radialreifen
- Reifenwange bei schweren Lasten weniger stabil
- Empfindlicher gegenüber Beschädigungen in der Reifenflanke


Diagonalreifen

Bei Diagonalreifen bestehen die Karkassenschichten aus Nylonfasern. Diese sind in der Lauffläche und in der Seitenwand kreuzweise in einem Winkel von 55 Grad übereinander gelegt.

Vorteile von Diagonalreifen
- Hohe Stabilität des Fahrzeugs
- Höherer Widerstand gegen Beschädigungen an den Seitenwänden

Nachteile von Diagonalreifen
- Höherer Rollwiderstand, wodurch sich der Reifen schneller erwärmt
- Nicht so komfortabel wegen größerer Steifheit des Reifens
- Höherer Kraftstoffverbrauch

TL (schlauchlos)

Der Reifen kann schlauchlos gefahren werden.
Ein schlauchloser Reifen sitzt präzise auf der Schlauchlosfelge mit ihrem speziellen, aufrecht stehenden Rand (Wulst) und ermöglicht einen luftdichten Sitz.

Ein Vorteil des schlauchlosen Reifens besteht darin, dass er sich bei einem Loch in der Lauffläche – z.B. verursacht durch einen Nagel – langsam entleert. Dadurch verschlechtert sich das Handling des Fahrzeugs gleichmäßig. Der Reifen ist also sehr sicher.

Die Reparatur eines Lochs ist häufig mithilfe eines Reifenpflasters an der Innenseite oder – bei einem größeren Schaden – durch Vulkanisieren möglich.


TT (Reifen mit Schlauch)

Der Reifen muss mit einem Schlauch gefahren werden.
Der Reifen mit Schlauch ist von beiden Reifentypen (TT und TL) die traditionelle Lösung. Der Schlauch muss wegen der für jede Größe festgelegten Grenzen der radialen und gesamten Flexibilität genau in den Mantel passen.

Ein zu großer Schlauch kann knicken und dadurch eher kaputtgehen.

Ein zu kleiner Schlauch kann überdehnt werden, was zu einem geringeren Widerstand gegen Scheuern und zu einer schlechteren Abdichtung führt.

Bei einem undichten Reifen kann der Schlauch preiswerter ersetzt werden als ein ganzer (schlauchloser) Reifen.
Die Einpresstiefe (ET) ist der Abstand einer Felge zwischen Felgenmitte und Felgenschüssel in Millimetern.
Je kleiner die Einpresstiefe, desto breiter ist die Spur. Das heißt, das Rad steht dann weiter vom Fahrzeugrahmen weg.

ET 0 Mittelstegfelge

Die Felgenschüssel sitzt genau mittig in der Felge

ET -15 (Negative Einpresstiefe)

Die Spur ist um 15 mm breiter, das Rad kommt weiter vom Fahrzeug weg.

ET +15 (Positive Einpresstiefe)

Die Spur ist um 15 mm schmaler, das Rad kommt näher ans Fahrzeug.